„Wie wird gestaltet?“

Ist das Kundenerlebnis kohärent umgesetzt?

Wird das Erlebnis gleichförmig umgesetzt – und ist es kohärent gestaltet?

Design Prinzipien:

sind die Unternehmenswerte in Gestaltungsprinzipien überführt und sind diese Grundlage aller Designarbeiten?

Identität:

hat die Persönlichkeit des Unternehmens eine eindeutige äußere Wirkung, ist diese klar identifizierbar und eindeutig festgelegt?

Design Management:

gibt es einen Prozess, der sicher stellt, dass die Prinzipien und die Identität gleichförmig an Touch-Points umgesetzt werden können?

Gestaltungsansatz

Ein bewusst gestalteter Prozess erwirkt, dass Designprinzipien im Einklang mit den Unternehmenswerten entstehen und stellt sicher, dass die Umsetzung von Touch-Points zur einer
kohärenten Identität führt.
Nur wenn alle Gestaltungsaktivitäten bewusst orchestriert werden, können einheitliche Kundenerlebnisse entstehen.

Toolbox

Identitätsabstimmung

Abstimmung der CI Maßnahmen mit der Markenpositionierung. Entwicklung von Meta-Style Guides zur Lenkung der Erlebnisgestaltung.

Design Prinzipien

Entwickeln und Festlegen von übergeordneten Leitlinien die gewährleisten, dass Entwicklung und Gestaltung gleichförmig vorgehen.

Prozessgestaltung

Festlegen der Designprozesse und deren Einbettung in die Unternehmensprozesse.

Design Canvas

Tool zur ganzheitlichen Entwicklung und Gestaltung von Markenerlebnissen.

Warum?