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„Warum?“

Wie steigert man die Effektivität eines Unternehmens?

Die meisten Maßnahmen, um Unternehmen unter die Arme zu greifen, setzen noch bei der Effizienz an. Hierbei werden Prozesse optimiert, Wege verkürzt oder auch Kosten eingespart – an der inneren Motivation wird jedoch kaum gearbeitet. Schlimmer noch: die Effektivität des Unternehmens, den Kunden mit relevanten Erlebnissen zu bedienen, leidet darunter!
Erst die koordinierte und auf Kunden und Marke zentrierte Orchestrierung aller Maßnahmen erzeugt ein kohärentes Kundenerlebnis – die Basis für ein wirklich effektives Unternehmen. Der Design Canvas bündelt diese Orchestrierung, überprüft die Kohärenz und Ausrichtung und stellt die Mittel, die dabei unterstützen, die Effektivität aller Aktivitäten eines Unternehmens nachhaltig zu erhöhen und zu sichern.

In effektiven Unternehmen zieht alles an einem Strang!

Der Canvas unterstützt die Abstimmung während der Konzeption und Entwicklung eines Markenerlebnisses. In dem er die vier Aspekte zwingend zueinander in Verbindung setzt, verhindert er, dass räumlich und zeitlich voneinander getrennte Entwicklungen, ohne eindeutigen Bezug auf die Persönlichkeit des Unternehmens ablaufen. Der Canvas erlaubt eine ganzheitliche Sicht auf die Felder der Erlebnisentwicklung und kann als Tool für die Orchestrierung aller Gestaltungsarbeiten fungieren.

Gleichzeitig ist es eine Tool-Box, die für die Entwicklung der einzelnen Aspekte die jeweils relevanten Methoden anbieten kann. In der Anwendung zeigt es Optionen für eine verbesserte Harmonisierung auf, ermöglicht aber auch, neue, relevante Erkenntnisse zu gewinnen, die das ganzheitliche (Marken)Erlebnis stärken.

Der Design Canvas: Eine Methode zur Orchestrie-
rung und Abstimmung von relevanten Aspekten während der Konzeption und Entwicklung eines Markenangebots.

Wie kreiert man Effektivität?

Kunden schauen auf den Effekt eines Unternehmens – auf das, was bei ihnen ankommt und ob es zu ihnen passt. Nur das zählt!
Ist dieser Effekt kohärent und nachhaltig gelebt, entsteht die Basis für nachhaltige Kundenbindung. Ist dieser Effekt eindeutig und gleichförmig gestaltet, kann man sich am Markt differenzieren. Der Effekt eines Unternehmens wird durch die Ausrichtung von vier wichtigen Aspekten bestimmt:

Wer

Beschreibt die Grundlage der Marke, den Charakter, die Werte die Vorhaben und Visionen und das Markenversprechen.

Wem

Beschreibt den Kunden, den die Marke adressiert – egal ob Konsument, Nutzer oder Teilhaber.

Was

Beschreibt die Angebote, die eine Marke dem (Ziel-)Kunden oder der Gesellschaft als Ganzes macht und die Erlebnisse, die es erzeugt.

Wie

Beschreibt die Art und Weise, wie die Marke ihre Vorhaben in konkrete Maßnahmen überführt und das Kundenerlebnis gleichförmig ausgestaltet.

Sind diese vier Aspekte klar aufeinander ausgerichtet, kohärent gestaltet und authentisch gelebt, entsteht ein effektives Unternehmen. Dann erzählen sie eine Geschichte die loyale und motivierte Kunden bindet!

Die Canvas Orientierungen

Markt Zentrierung

Beschreibt die Beziehung zwischen den Kunden und dem Markt, in dem man Angebote platziert. Diese Beziehung besteht auch ohne das Unternehmen! Wer sich nur auf den Markt zentriert, folgt zwangsläufig den Gesetzen anderer und nicht den eigenen und rennt hinterher.

Kunden Zentrierung

eschreibt die Beziehung zwischen Marke und dem (Ziel)Kunden. Sie besteht auch ohne einen Markt und basiert auf gegenseitige Affinität zu Werten. Wer sich nur auf den Kunden zentriert, verliert schnell den Überblick für den Markt und riskiert, dass seine Angebote hinter denen der Konkurrenz abfallen.

Marken Zentrierung

Beschreibt die Beziehung des Unternehmens zu sich selbst. Diese Beziehung ist fundamental, bestimmt sie doch die Identität. Wer sich nur auf sich selbst bezieht wird egozentrisch und verliert den Anschluss zum Markt und den Kunden.

Design Zentrierung

Beschreibt die Beziehung zwischen Markenerlebnissen (dem Angebot) und der eigenen Identität. Ist diese Beziehung kohärent und gleichförmig, dann kann ein Kunde sich damit identifizieren und Loyalität entwickeln. Wer sich nur auf das Design zentriert, riskiert am Kunden (und der Marke) vorbei, Irrelevantes zu entwickeln.

Nutzung des Canvas

Die vier „Ws” (die Aspekte eines Markenerlebnisses) werden immer ganzheitlich betrachtet und nie isoliert: so kann das Design einzelner Aspekte eines Markenerlebnisses immer einer ‚übergeordneten‘ Strategie zugeordnet werden.

- Es gibt keine festgelegte Reihenfolge oder vorgegebenen Anfangspunkt im Canvas: Man kann bei jedem Aspekt ansetzen!

- Bei der erstmaligen Anwendung empfiehlt sich bei WER anzufangen.

- Wichtig ist, dass man alle Aspekte erfasst und den Bezug untereinander sicher stellt – nur dann ist ein ganzheitlicher Ansatz gegeben.

- In den Bezugsfeldern lassen sich Anforderungen formulieren, die diesen Bezug sicher stellen – sie sind die Anforderungen einer markenzentrierten Erlebnis- oder Produktgestaltung.

- So ergeben die Anforderungen die Grundlage für strategische Entscheide in der Designarbeit und kreieren einen ‚Meta-Style Guide‘.

- Als Strategiewerkzeug erlaubt der Canvas, (Design-)Mittel effektiv einzusetzen und deren Umsetzung zu hinterfragen (siehe Canvas–Hinterfragen).

Canvas zum download
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